Der Verein „Gesunde Stadt Dortmund e.V.“ ist 1997 zur Unterstützung und Durchführung von Gesundheitsförderungsaktivitäten im Dortmunder Raum gegründet worden. Gemäß seiner Satzung unterstützt der Verein alle Maßnahmen und Aktivitäten zum Erhalt und zur Förderung der Gesundheit in der Region. In den ersten Jahren seines Wirkens sind zu diesem Zweck vor allem Informationsbroschüren zu Themen wie Qualitätschecks von Fitnessstudios, Solarien oder Kinderernährung erstellt worden.
2003 wurde eine Erweiterung der Aufgabenstellung auf gesundheitsbezogene wissenschaftliche Problemstellungen und wissenschaftsbasierte Dienstleistungen beschlossen. Um den forschungsorientierten Aktivitäten stärker Rechnung zu tragen, wurde unter dem Dach des Trägervereins das „Forschungsbüro für Arbeit, Prävention und Politik“ (DoFAPP) gegründet. Hier stehen Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Betriebsberatungen und Präventionsnetzwerke im Vordergrund der Arbeit.

zurück